Gemeindearchiv

Die Hauptaufgabe des Gemeindearchivs besteht in der Erhaltung und Erschliessung von Unterlagen, welche durch die Tätigkeit der Gemeindebehörde entstehen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau von Sammlungen, die einen Einblick in die Geschichte und das Dorfleben der Gemeinde Schaan gewähren.
Folgende Sammlungen werden derzeit betreut: Urkunden, Fotos, Sterbebildchen, Drucksachen, Privatnachlässe, Vereinsunterlagen, Kunst und eine Bibliothek mit Liechtenstein-spezifischer Literatur.
Die Fotosammlung ist besonders erwähnenswert und besteht aus historischen Aufnahmen sowie den Fotoarchiven von Karl Steiger, Heinz Michels, dem Privatarchiv der Familien Harald und Manfred Wanger und verschiedenen Schenkungen. Einen weiteren reichen Fundus bieten die seit 1986 systematisch im Auftrag der Gemeinde entstandenen Fotos.
Dokumente aus der Urkundensammlung der Gemeinde Schaan sind weitgehend transkribiert.
Zur Ergänzung der Sammlungen werden gerne Unterlagen entgegengenommen.
Das Gemeindearchiv ist für alle Interessierten zugänglich. Informationen und Akteneinsicht werden im Rahmen des Archiv- und Datenschutzgesetzes nach telefonischer Vereinbarung gewährt.