Das war das Jahr 2022 – die Highlights
Es war viel los in dem sich zu Ende neigenden Jahr. In Schaan wurde gebaut, begrünt, gearbeitet und gefeiert. Endlich durften die Einwohnerinnen und Einwohner nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder die Gemeinschaft geniessen. Bevor wir das neue Jahr mit Pauken und Trompeten begrüssen, lassen wir nochmals einige Highlights aus 2022 Revue passieren.
Neuer Löschwasserteich im Schaaner Wald
Im Fall eines Waldbrands hätte die Schaaner Feuerwehr bisher in grossen Teilen des Gemeindegebiets nicht nur mit den Flammen zu kämpfen gehabt, sondern auch mit einem logistischen Problem. Denn wie gelangt sie möglichst ortsnah und schnell an die benötigten Mengen Wasser? Der neue Löschwasserteich beim Fürstenweg schafft Abhilfe und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Der Teich ist mit seinem Fassungsvermögen von 650'000 Litern so konzipiert, dass ihn verschiedene Arten von Löschhubschraubern bis hin zum Superpuma zur Wasseraufnahme nutzen können. Und zu alledem profitiert davon auch noch die Natur.
Mehr dazu:
Köhlerfest 2022
In Liechtenstein wurde bereits vor Jahrhunderten Holzköhlerei betrieben – ein uraltes Handwerk, das mittlerweile in Vergessenheit geraten ist. Mit der Durchführung des zweiten Köhlerfests auf dem Wisseler-Platz im Duxwald liess die Gemeinde Schaan den alten Brauch wiederaufleben. Während gut zwei Wochen im Mai und Juni fanden diverse Veranstaltungen rund um den Köhlerplatz statt. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen und natürlich ganz viel Kohle von bester Qualität, die im Anschluss für einen guten Zweck verkauft wurde.
Mehr dazu:
- Das schwarze Gold – der Lohn des Köhlerhandwerks
- FILM AB! Aufbau eines Holzkohlemeilers: 5 Tage in einer Minute
- Das war das Köhlerfest 2022
- Interview mit Köhlermeisterin Doris Wicki: Schlaflos im Duxwald
Versetzung des Alten Torkels
Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail wurde der 1616 erbaute Alte Torkel an der Obergass bis auf die Grundmauern rückgebaut, um nordwestlich vom ehemaligen Standort wieder denkmalgerecht aufgebaut zu werden. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber eines steht jetzt schon fest: Wir freuen uns sehr, dass durch diese Dislozierung der kulturhistorische Wert des Torkels für unsere Nachwelt erhalten bleibt. Denn die Schaaner Weintradition muss in Ehren gehalten werden.
Mehr dazu:
Schaan grünt weiter
Im Jahr 2022 wurde das Freiraumkonzept zu grossen Teilen umgesetzt. Nach dem Rathausplatz hat nun auch der Lindaplatz einen neuen Charakter mit begrünten Sitzflächen erhalten. Die Strassen sind mittlerweile mehrheitlich von Rabatten und Bäumen gesäumt. Die Platzgestaltung rund um die Kirche St. Peter ist abgeschlossen und die Umgebung mit einer monumentalen Skulptur von Martin Frommelt aufgewertet. Weitere Aufenthaltsplätze werden mit Abschluss der Überbauungen Im Zentrum und Haus zur Linde folgen. Aber auch ausserhalb des Gemeindezentrums wurde in Schaan einiges für mehr Grün und Biodiversität getan. Als ein Highlight konnte im Juni der neue Park rund um das Rheindenkmal eingeweiht werden.
Mehr dazu:
- Der Lindaplatz wird zum grünen Schmuckstück
- FILM AB! Biodiversitätstag – für die Vielfalt unseres Lebensraums
- FILM AB! St. Peter – Ort der Begegnung in Antike und Gegenwart
- FILM AB! Ein Park als Spiegel der Urgewalt des Wassers
- Zwei Überbauungen für noch mehr Gemeinschaftsgefühl
- Wenn sich die Trottoirs im grünen Kleid präsentieren
Stärkung des Zweiradverkehrs
Um die Stauproblematik zu Stosszeiten im Schaaner Dorfzentrum zu entschärfen, setzt die Gemeinde vermehrt auf die Förderung des umweltfreundlichen Langsamverkehrs. So unterstützt sie beispielsweise das Fahrradverleihsystem der LIEmobil mit der Einrichtung zusätzlicher Verleihstationen und der Anschaffung neuer E-Bikes. Damit aber nicht genug. Zudem investiert Schaan in den systematischen Ausbau ihres Radwegnetzes. Im Rahmen dieser Bemühungen konnten 2022 bereits einige Schlüsselverbindungen fertiggestellt werden.
Mehr dazu:
- In Velo-Laune? Dann ab zur Fahrradverleihstation!
- Schaan investiert in Ausbau des Radwegnetzes
- FILM AB! Auf zwei Rädern bequem ans Ziel
Energieeffizienz – das Thema der Zukunft
Seit rund 15 Jahren trägt Schaan das Label «Energiestadt». Ein Label, das verpflichtet. Seit 2022 sind fast alle Gemeindebauten mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Zudem fördert die Gemeinde vermehrt den Umstieg auf Elektromobilität – genauso, wie sie die Bevölkerung bei einer nachhaltigen Ausgestaltung ihrer Alt- und Neubauten unterstützt. 2022 hat sich Schaan ausserdem intensiv mit dem wichtigen Thema Lichtverschmutzung auseinandergesetzt und einen Beleuchtungs-Masterplan für den gesamten Ortskern erarbeitet. Nicht zuletzt versuchte Schaan mit seiner Energiesparkampagne im Herbst, die Bevölkerung mit ins Boot zu holen. Mit Erfolg. Die Teilnahmebereitschaft der Bevölkerung war gross und das Thema offenbar vielen ein Anliegen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich fürs Energiesparen stark machen!
Mehr dazu:
- Mit Sonnenenergie Strom für 140 Häuser produziert
- Von der «Stromgelta» zur Elektromobilität
- Interview mit Hochbauleiterin Marion Risch: «Wir haben den Anspruch, sinnvoll mit Licht umzugehen»
- «Wir fördern gerne, was der Umwelt hilft»
- Energiesparen leicht gemacht
- FILM AB! Energieeffizienz – eine Investition in die Zukunft
Kinderfreundliche Gemeinde
Schaan ist auf dem besten Weg, das UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zu erhalten. Im April trafen sich rund 240 Schulkinder zur ersten Kinderkonferenz in Schaan. Im Juni fand dann deren Fortsetzung mit dem Kindermitwirkungstag statt, an dem die gesammelten Ideen weiterentwickelt wurden. Die Umsetzung von zwei Projekten – einem Lasertag sowie einem Trampolinpark mit Sportburg – ist aktuell in vollem Gange. Und auch sonst ist die Arbeitsgruppe «Kinderfreundliche Gemeinde» sehr aktiv. So hat sie mit der Erstellung eines Aktionsplans ein konkretes Massnahmenpaket für die kommenden vier Jahre entwickelt. Das übergeordnete Ziel: Kinder und Jugendliche vermehrt in die Entwicklung der Gemeinde miteinbeziehen.
Mehr dazu:
- Kinder gestalten Schaans Zukunft mit
- Ideenschmiede: Schaaner Kindermitwirkungstag
- Interview mit Daniel Walser, Abteilungsleiter Freizeit und Gesellschaft:«Kinder sollen erfahren, dass ihre Stimme zählt»
- Aktionsplan als Kompass auf dem Weg zur «Kinderfreundlichen Gemeinde»
Turm auf Dux
Es ist ein Projekt der Superlative: Auf Dux soll ein 35 Meter hoher Aussichtsturm mit 192 Stufen entstehen. Dieser ermöglicht einen Blick bis zum Bodensee. Bevor der Turm allerdings 2023 an seinen Bestimmungsort zieht, wird er von Mai bis August für 17 Wochen auf dem Lindaplatz für ein aussergewöhnliches Nachhaltigkeitsprojekt zwischengenutzt. Das Ziel der Initianten von «Ich, die Zukunft e.V.»: Das Bewusstsein der Bevölkerung für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Liechtenstein schärfen.
Mehr dazu:
Eröffnung der Ausstellung im Specki-Tend
Nach langen Vorbereitungsarbeiten wurde im Oktober die Ausstellung im Specki-Tend eröffnet. Die Specki ist eines der beiden historischen Siedlungsgebiete in Schaan, dessen Geschichte bis ins Frühmittelalter zurückreicht. Ein bedeutender Teil der Bausubstanz stammt noch aus der Zeit nach dem grossen Speckibrand 1874. Auf diese Zeit, als die Landwirtschaft den Lebensrhythmus der Bevölkerung bestimmte, blickt auch die neue Ausstellung im Specki-Tend zurück, die fortan auf Anfrage zugänglich ist.
Mehr dazu:
Sanierung des Anwesens Steinegerta abgeschlossen
Es ist vollbracht: Nach rund drei Jahren sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen, und das denkmalgeschützte Anwesen Steinegerta erstrahlt in neuem Glanz. Und zwar das ganze Anwesen – vom Haupthaus über das Verwalterhaus bis hin zum Tend und der Parkanlage. Das Resultat ist ein wahres Schmuckstück, das im November eingesegnet wurde. Der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung folgt dann im kommenden Juni, wenn die Natur in ihrer schönsten Pracht steht.
Mehr dazu:
Zukunftsvision für das Schaaner Zentrum
Das Schaaner Zentrum hat sich in den vergangenen 20 Jahren enorm verändert. Dies ist nicht nur dem Bau des Veranstaltungszentrums SAL und des Lindaplatzes zu verdanken, sondern insbesondere auch der neuen Strassenführung sowie der Umsetzung des Freiraumkonzepts. Konkret mit der weiteren Entwicklung befasst sich das Verdichtungskonzept für das Dorfzentrum. Es definiert die Ausnützungsziffern und die Standorte, an welchen höher gebaut werden darf. Visionen sind allerdings immer nur so gut wie die Menschen, die sie mittragen. Sie dazu zu motivieren, kann durch eine offene Kommunikation erreicht werden. Deshalb informierte die Gemeinde die Bevölkerung an einer Veranstaltung im November über die Überlegungen zur Zukunft von Schaan.
Mehr dazu:
Eine Auswahl an erinnerungswürdigen Events 2022 … und es gibt noch mehr!
- Endlich wieder Fasnacht in Schaan
- Das Funkenwochenende in Bildern
- Schaaner Aktivwoche 2022 in Bildern
- slowUp 2022 – das grosse Fest des Langsamverkehrs
- FILM AB! Biodiversitätstag – für die Vielfalt unseres Lebensraums
- Ein Jahrmarkt zum Verlieben
- Spektakuläre Höhenflüge am Schaaner Waldtag
- FL1.Life-Festival: Bombastisch, fulminant und unvergesslich!
- Das war die Schaaner Sommer-Konzertreihe 2022
- Veranstaltung «S Benkle vorm Huus»
- Gemütlicher Seniorenausflug in den Bregenzerwald
- Golden Fly Series – ein Sportspektakel der Extraklasse
- 820 Vereinsjahre gebührend gefeiert
- Volljährig: Neue Rechte, neue Pflichten und ein grosses Fest
- Neues Schulweg-Projekt
- Ein Kunsthandwerkmarkt zum Verlieben
- Zauberhafte Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren
- Nikolausmarkt stimmte auf Weihnachten ein