Feierliche Eröffnung des Specki-Tends
Am Samstag, 22. Oktober, wurde nach langen Vorbereitungsarbeiten das Specki-Tend eröffnet. Ein geschichtsträchtiger Ort, der die Vergangenheit in Ehren halten soll. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde, bei dieser Gelegenheit einen Blick in die neue Ausstellung zu werfen.
Die Specki ist eines der beiden historischen Siedlungsgebiete in Schaan. Seine Geschichte reicht bis ins Frühmittelalter zurück. Ein bedeutender Teil der Bausubstanz stammt noch aus der Zeit nach dem grossen Speckibrand 1874. Auf diese Zeit, als die Landwirtschaft den Lebensrhythmus der Bevölkerung bestimmte, blickt auch die neue Ausstellung im Specki-Tend zurück. Diese wurde am Samstagnachmittag feierlich eröffnet. Nach den Begrüssungsworten von Gemeindevorsteher Daniel Hilti erklärte die Co-Leitung der Abteilung Geschichte und Kultur, bestehend aus Toni Büchel und Caroline Hilti, die Ausstellung selbst. Anschliessend gab VBO-Geschäftsführer Rudolf Bucher einen Ausblick in die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten Suzie Candell und Roger Yves, während der Verein Ackerschaft die Gäste am Apéro mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnte. Ein schöner Anlass, der den Zusammenhalt in der Gemeinde wieder einmal deutlich spürbar machte.
Fotos: Brigitt Risch