Schaan investiert in Ausbau des Radwegnetzes
Der negative Volksentscheid in Bezug auf das S-Bahnprojekt im August 2020 hat es aus Sicht der Gemeinde Schaan noch dringlicher gemacht, sich intensiv mit der Förderung des Langsamverkehrs auseinanderzusetzen. Um entsprechende Massnahmen ergreifen zu können, wurde in den vergangenen zwei Jahren das Fuss- und Radwegkonzept weitgehend überarbeitet, wobei der Verkehrsrichtplan von Schaan sowie das Radroutenkonzept des Landes Liechtenstein als Grundlagen gedient haben.
Entsprechend Konzept steht in einem ersten Schritt die Erstellung einer Verbindung vom Bahnübergang an der Werkhofstrasse bis zur Tennishalle im Industriegebiet an. Ein Vorhaben, das sich bereits im Bau befindet. In einem zweiten Schritt gilt es nun, vier landwirtschaftlich genutzte Feldwege ausserhalb der Bauzone zu asphaltieren und damit für den Fuss- und Radverkehr attraktiver zu gestalten.
Ausschlaggebendes Kriterium bei der Auswahl der Wege war dabei die Erschliessung der Dienstleistungs- und Industriezonen – ein Projekt, an dem die Gemeinden Eschen/Nendeln, Gamprin/Bendern, Vaduz und Schaan gemäss Agglomerationsprogramm Hand in Hand arbeiten. Übergeordnetes Ziel ist es, eine gemeindeübergreifende Radwegverbindung zu schaffen, die optimal auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und -nehmer abgestimmt ist. Das heisst, die Arbeitsstelle soll möglichst direkt, sicher und ohne Umwege mit dem Rad erreichbar sein.
Ein zentraler Schaaner Teilabschnitt dieser übergeordneten Planung ist der Torbaweg – das Verbindungsstück von der Industriestrasse zum Rietsträssle. Mit der Asphaltierung des Weslewolf- und Schaaneriwegs wird zudem eine geradlinige Verlängerung des bereits ausgebauten Teilstücks vom Liechtensteinischen Gymnasium über den Rüttileweg und die Strasse Im Krüz bis zum Rosengartenweg geschaffen. Dadurch wird die «Lücke» von der Gemeindegrenze Vaduz und dem Fuss- und Radweg entlang der Benderer Strasse geschlossen. Und nicht zuletzt stellt der Ausbau des Spangelsweswegs die direkte Weiterfahrt von der Tröxlegass über die Hennafarm bis zur Wiesengass sicher.
Den Eingriff in Natur und Landschaft, welcher die Asphaltierung der Wege mit sich bringt, hat das Amt für Umwelt unter der Auflage bewilligt, dass der Ortseingang von Schaan her ökologisch aufgewertet ist. Eine Auflage, die seit vergangenem Jahr erfüllt ist.
Im Hinblick auf die künftige Verkehrsentwicklung in Schaan ist dem Gemeinderat der Ausbau des Fahrradwegnetzes ein grosses Anliegen, weshalb er die Asphaltierung der vier Feldwege befürwortet und die entsprechenden Kredite genehmigt hat. Diese teilen sich folgendermassen auf: Für den Fuss- und Radweg Torbaweg bewilligt der Gemeinderat 340’000 Franken, für den Weslewolfweg 290’000 Franken, für den Schaaneriweg 380’000 Franken und für den Spangelswesweg 300’000 Franken.
Hier gehts zum Plan: 2055 - Fuss- und Radwegkonzept der Gemeinde Schaan