Upcycling mit viel Spass und Kreativität
Die diesjährige Herbstprojektwoche auf dem Abenteuerspielplatz Dräggspatz stand unter dem Motto «Upcycling». Dabei bot sich den Kindern die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Abfallmaterialien zu basteln und ihnen auf kreative Weise neues Leben einzuhauchen.
An Einfallsreichtum mangelt es den Dräggspatz-Kindern nie – das zeigte sich auch wieder an der Herbstprojektwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto «Upcycling» stand. Mit viel Geschick und Freude verwandelten sie alte Gläser, Konservendosen und Metalleimer in schöne Windlichter für die dunkle Jahreszeit. Einige verwirklichten eine besonders originelle Idee, indem sie aus Metalldosen und -eimern einen einzigartigen Grill gebastelt haben. Grosser Beliebtheit erfreute sich bei den Jungen und Mädchen zudem die Möglichkeit, aus Kartonröhren Stricklieseln zu gestalten. Dabei wurden mit Garn- und Wollresten lange «Strickwürste» produziert, für welche die Kinder anschliessend wieder kreative Anwendungsideen entwickelt haben. Nicht zuletzt durften sich die kreativen Köpfe bei einer weiteren Variante des Upcyclings verwirklichen – der Herstellung von Freundschaftsbändern aus PET-Flaschen.
Neben all dem kreativen Schaffen werkelten die Kinder natürlich auch fleissig an diversen Bauprojekten an den Dräggspatz-Hütten. Das Resultat lässt sich sehen: Nun sind zwei Hütten mit einem Steg verbunden. Ein anderes Bauwerk wurde aufgestockt, und ein weiteres hat neben einem Vordach auch eine Rampe sowie eine Schiebetüre erhalten.
Ganz nach der Weisheit «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung» liessen sich die Kinder bei ihren Projekten von der wechselhaften Witterung nicht beirren. Trotz Regen oder Föhnsturm zog es so manche nach draussen, um an den Hütten zu bauen oder quer über den ganzen Platz Räuber und Polizist zu spielen. Wer dennoch einmal genug vom Regen hatte, konnte sich im überdachten Aussenbereich beim Basteln, Malen oder Specksteinbearbeiten beschäftigen. Zeitweise war auch der obere Stock des Dräggspatzhauses als Aufenthaltsort zum Blödeln, Quatschen, Verkleiden und «Stricklieseln» sehr beliebt.
Kurzum: Es war wieder für alle Beteiligten eine tolle, bunte und erlebnisreiche Dräggspatzwoche. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Fotos: Dräggspatz-Team