
Trotz Herbstwetter: Eine Sommerprojektwoche voller Magie
Etwas gemein war es schon: Pünktlich zum Start in die Sommerprojektwoche auf dem Abenteuerspielplatz Dräggspatz goss es wie aus Kübeln. Doch die über 30 Kinder liessen sich ihre Ferienlaune durch den Regen und die kühlen Temperaturen nicht verderben. Mit Gummistiefeln, Regenjacke und vor allem ganz viel Spass legten sie los, um die Woche unvergesslich zu machen.
Der grosse «Renner» der Sommerprojektwoche war eindeutig das Hüttenbauen. Schon am ersten Tag flogen die Späne, und 180 Holzbretter fanden ihren Platz in fantasievollen Bauwerken. Es wurde gesägt, gehämmert und geschraubt, was das Zeug hielt. Kaum war das Holz verbaut, warteten die kleinen Baumeisterinnen und Baumeister sehnsüchtig auf Nachschub und überbrückten den vorübergehenden Materialmangel mit der Entwicklung origineller Ideen, um ihre Hütte noch cooler zu gestalten.
Doch auch im überdachten Bereich ging es kreativ zu und her: Unter dem Motto «Maskerade» bastelten die Kinder fantasievolle Masken aus Gips, Papptellern und Eierkartons. Ob Löwen, Fabelwesen oder einfach kunterbunte Einzelstücke – jedes Kind tauchte in seine eigene kleine Welt ein und bewies wahres Künstlertalent. So viel Kreativität auf einem Haufen sieht man selten.
Starkregen? Kein Problem!
Am Dienstag wurde es dann wettertechnisch besonders wild. Der Starkregen brachte die Hüttenarbeiten zeitweise komplett zum Stillstand und sorgte dafür, dass das Dräggspatz-Haus zum Zentrum des Geschehens wurde. Unter dem schützenden Dach wurde gebastelt, am Feuer gesessen und gelacht. Und wem es zu kühl war, der verzog sich in den oberen Stock des Hauses, der warm und gemütlich war und sich bestens für Plaudereien anbot.
Zurück in den Sommer gerutscht
Zum Glück meinte es die Sonne dann ab Wochenmitte endlich wieder gut mit den Dräggspatz-Kindern. Zeit für Action: Neben den anderen Wasseraktivitäten wurde die selbstgebaute Wasserrutsche zur Hauptattraktion. Wobei einige Hartgesottene die Rutschpartie bereits zu Beginn der Woche gewagt haben – sozusagen als Vortester unter härtesten Bedingungen. Respekt für eure Wetterfestigkeit.
Das Dräggspatz-Team bedankt sich für all die schönen und lustigen Momente, die diese Woche so besonders gemacht haben – bis zum nächsten Abenteuer!
Fotos: Dräggspatz-Team