«In zwei Minuten Gehzeit von der Tiefgarage am Ziel»
Schaan wird wieder grüner und immer attraktiver. Die neue Überbauung «Im Zentrum» hat das Dorfleben noch mehr bereichert. Das Beste daran: die gute Erreichbarkeit. Fahrradständer sind praktisch überall zu finden. Und auch von den öffentlichen Parkplätzen aus – insbesondere denjenigen der Tiefgaragen – liegen alle Angebote in unmittelbarer Nähe.
Die Einbahnführung im Schaaner Zentrum und die Umsetzung des Freiraumkonzepts in den vergangenen Jahren haben sich positiv auf den Langsamverkehr ausgewirkt. Fussgängerinnen und Fussgänger können sich heute auf den breiten Trottoirs deutlich entspannter bewegen. Sie finden im Sommer zahlreiche Schattenplätze und dürfen sich an den farbenfrohen Rabatten, Blumen und Bäumen erfreuen. Die Aufenthaltsqualität hat sichtlich zugenommen.
Der Anschein, dass sich diese Entwicklung negativ auf die Parkplatzsituation ausgewirkt hat, täuscht. «Es bestehen mehr als genug Parkmöglichkeiten im Zentrum. Es mag sein, dass sie durch das Grün weniger prägend für das Dorfbild sind –aber das ist nur wünschenswert», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti. «Insgesamt finden sich im Zentrum rund 550 öffentliche Parkplätze. An den Wochenenden und abends stehen sogar gut 620 zur Verfügung.» Der Grossteil davon befindet sich dabei in den drei optimal gelegenen Tiefgaragen beim Bushof, beim SAL/Lindaplatz sowie bei der neuen Überbauung ‹Im Zentrum›. «Insgesamt bieten diese Tiefgaragen zwischen 330 und 400 öffentliche Parkplätze – je nachdem, ob während oder ausserhalb der Arbeitszeit gezählt wird», erläutert Daniel Hilti. «So findet sich immer und schnell ein Abstellplatz für das Auto.»
Vorteile von Tiefgaragen
Anders als in grösseren Städten, in denen sich Tiefgaragen seit langem etabliert haben, ziehen es in Liechtenstein immer noch viele Autofahrerinnen und -fahrer vor, direkt vor einem Laden zu parken. Woher die latente Abneigung gegenüber der Nutzung von Tiefgaragen rührt, darüber lässt sich nur spekulieren. Ist es Bequemlichkeit? Oder die Befürchtung, dass die Parkplätze zu eng oder die Verkehrsführung verwirrend sein könnten? Vielleicht ist es aber auch der Konsum von zu vielen Krimis, in denen dunkle, verlassene Garagen gerne zum Ort von Verbrechen gemacht werden.
«Welche Argumente auch immer verantwortlich für die Skepsis sein mögen, sie sind unbegründet», sagt Daniel Hilti. «Unsere drei Parkhäuser im Zentrum sind allesamt hell, teils videoüberwacht, verfügen über genügend öffentliche, grosse Parkplätze und sind vor allem der perfekte Ausgangspunkt für einen Besuch von Schaan.» Sie verfügen über direkte Zugänge zu den Läden und Dienstleistungsunternehmen und liegen in unmittelbarer Nähe zu Restaurants, Cafés oder anderen Zielen. «Wer mit dem Auto unterwegs ist, dem kann ich die Nutzung der Tiefgaragen nur wärmstens empfehlen», betont der Gemeindevorsteher. «Bequemer geht es kaum. In zwei Minuten Gehzeit ist praktisch jedes Ziel im Schaaner Zentrum erreicht.»
Übrigens: Wer einen längeren Aufenthalt in Schaan plant, wird die Nutzung einer Tiefgarage so oder so zu schätzen wissen. Denn auf den Aussenparkplätzen dürfen Fahrzeuge in der Regel eine Stunde abgestellt werden.
Parkgebühren bequem per App bezahlen
Die öffentlichen Parkplätze im Schaaner Zentrum sind von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr gebührenpflichtig. Die erste Stunde ist dabei jeweils kostenlos – sofern die Parkuhr bedient wurde. Die Nutzung der Parkuhren ist wichtig, denn in den Tiefgaragen beim SAL und der Überbauung «Im Zentrum» gibt es mittlerweile keine Schranken mit Ticketautomat mehr.
Als einfachste Variante für die Begleichung der Parkgebühr empfiehlt die Gemeindepolizei die Verwendung der App «Parkingpay», die über das Handy bedient werden kann. Sie bringt einerseits den Vorteil, dass Autofahrerinnen und -fahrer kein Kleingeld mehr zur Hand haben müssen, und anderseits den Mehrwert, dass nur noch die effektiv benötigte Zeit verrechnet wird. Das bedeutet: Fährt man früher wieder los als ursprünglich gedacht, wird die Parkzeit auf der App einfach gestoppt.
«Am günstigsten und umweltfreundlichsten ist es natürlich immer noch, mit dem Rad oder zu Fuss das Zentrum zu besuchen», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti. «So lässt sich auch unser grünes Schaan am besten geniessen.»
Hier findet ihr alle öffentlichen Parkplätze in Schaan im Überblick. (PDF zum Zoomen)
Und hier geht es zu den Parkplätzen auf dem Ortsplan.
Auftaktbild: Neuland AG