Kundenfreundlich und präzise - die intelligenten Wasserzähler
Das Projekt «Smart Metering» der Wasserversorgung Schaan geht in die letzte Runde. Die Installation der intelligenten Messsysteme ermöglicht eine einfache und automatische Auswertung der Wasserverbrauchszählung. Bis im Sommer 2022 sollen alle 1600 Wasserzähler in den Schaaner Haushalten an die Smart-Meter-Infrastruktur der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) angeschlossen sein. Der folgende Beitrag gibt Antworten auf das Wieso und Warum.
Warum sind Smart Meter überhaupt ein Thema?
2017 hat der Schaaner Gemeinderat entschieden, dass die Wasserversorgung Schaan gemeinsam mit den Liechtensteinischen Kraftwerken (LKW) eine automatisierte Ablesung ihrer Zähler einführt. Bereits seit mehr als zehn Jahren haben die LKW landesweit in den meisten Haushalten intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, installiert, die über das Stromnetz ausgelesen werden. An dieses System können die Wasserzähler und – soweit vorhanden – die Gaszähler angeschlossen werden. Dieser Schritt erlaubt es, künftig alle benötigten Daten über das Fernauslesesystem der LKW zu erfassen und auszuwerten.
Die letzte Etappe in der Umsetzung des Projekts lief aufgrund der Corona-Pandemie etwas harzig. Nun nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Ziel der Gemeinde Schaan ist es, dass bis Sommer 2022 alle 1600 Wasserzähler in Schaan an das Smart-Meter-System angeschlossen sind. Der Grossteil der Arbeiten ist bereits abgeschlossen. Es fehlen noch rund 400 Objekte, in denen die LKW-Mitarbeitenden Installationsarbeiten verrichten müssen.
Wo liegt der Mehrwert für die Kunden?
Bisher wurden die Wasserzähler einmal jährlich von Mitarbeitenden des Wasserwerks Schaan ausgelesen. Da diese Auslesung jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand, war eine genaue Wasserverbrauchsanalyse nicht möglich. Insbesondere bei den berufstätigen Einwohnerinnen und Einwohnern stellte sich zudem die Erreichbarkeit als problematisch heraus. Die vollautomatische Auslesung ist folglich ein Mehrwert im Sinne der Kundenfreundlichkeit: Für die Zählerablesungen sind keine Hausbesuche mehr notwendig, da die Wasserversorgung Schaan die Verbrauchsdaten künftig automatisch ausliest. Zudem wird eine stichtagsgenaue, schnelle und einfache Zählerablesung ermöglicht. Rechnungen können präzise auf den Tag genau ausgestellt werden.
Aber nicht nur das: Da die Verbrauchsdaten der angeschlossenen Wasserzähler täglich über eine Software ausgewertet und mit den Vorjahres-, Tages- und Nachtverbrauchswerten verglichen werden, hilft das neue Auslesesystem dabei, defekte Armaturen und andere Lecks frühzeitig zu erkennen. Insbesondere undichte WC-Spülungen oder Wasserhähne können teils einen erheblichen Mehrverbrauch verursachen. Je schneller diese «Wasserfresser» erkannt sind, je effizienter kann reagiert werden.
Kommen Mehrkosten auf den Kunden zu?
Durch die Installationsarbeiten entstehen für die Kunden keine Kosten. Diese werden von der Gemeinde Schaan und der Liechtensteinischen Gasversorgung getragen.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Die von den Smart Metern erfassten Nutzerdaten unterliegen der europäischen Datenschutzgesetzgebung und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz. Um die Privatsphäre zu wahren, liegt die Souveränität der Daten immer beim Kunden selbst. Die Daten werden ausschliesslich für Verrechnungszwecke verwendet.
Gibt es Gründe, die gegen eine Installation sprechen?
Nein. Die Corona-Pandemie hat die Arbeiten etwas verzögert, da zahlreiche Menschen keine LKW-Mitarbeitenden für die Installationsarbeiten ins Haus lassen wollten. Eine verständliche Zurückhaltung, die bei der jetzigen stabilen Lage nicht mehr notwendig ist. Die Wasser- und Gaszähler müssen über ein Kabel mit dem Stromzähler verbunden werden – ein Arbeitsaufwand von rund zwei Stunden. Dabei wird die Wasser- oder Gaslieferung nicht unterbrochen. Im Vorfeld erfolgt eine Terminvereinbarung
Die Gemeinde Schaan bedankt sich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern für ihr Verständnis für die Notwendigkeit dieser Arbeiten.
Foto: Wasserwerk Schaan