Neue Lichtdecke im SAL: Mehr Licht, mehr Stimmung, mehr Möglichkeiten
Noch mehr Flexibilität bei der Schaffung des richtigen Ambientes für Konzerte, Ausstellungen und Tagungen im SAL: Eine markante Lichtdecke im Grossen Saal sorgt seit Sommer 2025 dafür, dass jeder Event garantiert ins beste Licht gerückt wird.
Da herkömmliche Leuchtstofflampen nicht mehr erlaubt sind, stand im vergangenen Jahr die Erneuerung der bestehenden Lichtdecke im Grossen Saal an. Ziel war es, eine moderne und energieeffiziente LED-Lösung zu realisieren, die sich harmonisch in die bestehende Architektur einfügt und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Veranstaltungen bietet.
Massgeschneiderte Lösung
Die Umsetzung stellte hohe Anforderungen an die Experten, denn die Lichtdecke ist sehr grossflächig, fast zehn Meter über dem Boden angebracht und ein zentrales Gestaltungselement des Raumes. Gemeinsam mit Lichtplanern, Elektroinstallateuren und Spezialisten für Lichtsteuerung wurde deshalb eine massgeschneiderte Lösung entwickelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue LED-Lichtdecke wirkt leicht und schwebend und unterstreicht die Architektur des Raumes mit seinen Eichenholzwänden und dem umlaufenden Tageslichtband. Eine spezielle Glasabdeckung sorgt dafür, dass das Licht gleichmässig verteilt wird und nicht blendet.
Es kommt Farbe ins Spiel
Neben einer deutlich verbesserten Qualität des weissen Lichts bietet die neue Anlage aber noch mehr: Dank moderner LED-Technologie können verschiedene Lichtstimmungen erzeugt werden – von warmem, gemütlichem Licht bis hin zu kühleren Lichtfarben. Für Veranstaltungen sind auch farbige Lichteffekte möglich, die individuell gesteuert und angepasst werden können.
Summa summarum ist die neue Lichtdecke flexibler einsetzbar und eignet sich sogar für professionelle TV- und Videoaufnahmen. Gleichzeitig ist sie energieeffizient und zukunftssicher – ein Kernkriterium für die Gemeinde Schaan.
Mit der Erneuerung der Lichtdecke wurde der Grosse Saal also nicht nur technisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch als Veranstaltungsort weiter aufgewertet – für Kulturschaffende, Veranstalter sowie für alle Besucherinnen und Besucher.
Fotos: EM Licht