Freie Fahrt für Radler
Der Langsamverkehr und insbesondere die Nutzung des Fahrrads oder Elektrobikes erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Der Gemeinde Schaan ist es daher ein Anliegen, dem Bedürfnis nach besseren Verbindungsrouten im Dorfgebiet und zwischen den Gemeinden Rechnung zu tragen.
Im Mobilitätskonzept 2030, das die Regierung im Sommer 2021 publiziert hat, steht: «Im Gemeindegebiet von Schaan soll die von Eschen und Nendeln nach Schaan führende Hauptroute im Wesentlichen weiter neben der Bahntrasse verlaufen. Dieser Abschnitt […] würde hinsichtlich der Geradlinigkeit und Sicherheit eine sehr hohe Qualität für den Radverkehr bieten. Ebenfalls optimal wäre diese Route für eine Erschliessung des Betriebsgebietes Schaan mit einem grossen Potenzial, Arbeitspendler zum Umstieg auf das Rad zu bewegen. […] Von Schaan über Bendern nach Eschen gäbe es auf teilweise bestehenden Feldstrassen Möglichkeiten, weitere Radrouten zu erstellen.» Der Ausbau des Radwegnetzes zählt zu den zehn Leitprojekten, welche den Verkehrsfluss in Liechtenstein in ihrem Zusammenspiel auch in Zukunft gewährleisten sollen. Ein Vorhaben, das die Gemeinde Schaan aus voller Überzeugung unterstützt.
Optimierungen in der Industrie und im Westen
«Auch der Gemeinde Schaan ist ein sicheres und attraktives Radwegnetz ein grosses Anliegen», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti. Daher wird sie noch in diesem Jahr die Lücke zwischen dem Fuss- und Radweg vom Bretscha entlang der Bahnlinie bis zur Ivoclar und der Industriestrasse schliessen, von wo wiederum bereits Verbindungen nach Eschen, Nendeln und Bendern bestehen. «Damit verfügen wir über ein durchgehendes Netz an Landesradwegen vom Unterland bis nach Vaduz.»
Ausserdem plant die Gemeinde, im kommenden Jahr einige Feldwege zwischen dem Dorfzentrum und dem Rheindamm mit einem Teerbelag zu versehen. Dies gilt zum Beispiel für den Weslewolfweg, der die Strasse Im Krüz mit der Tröxlegass verbindet. «Diese Optimierung sorgt für einen durchgängig asphaltierten Radweg vom Liechtensteinischen Gymnasium bis nach Bendern und schafft eine weitere Verbesserung des Netzes. Unser Ziel ist es, Radfahrern taugliche Wege zur Verfügung zu stellen und damit optimale Bedingungen zu schaffen. Mit dem Teeren der wichtigsten Verbindungsstücke haben wir auf der Westseite des Dorfes schliesslich die nötige Infrastruktur geschaffen.»
Pläne für die Ostseite
Auch im Osten des Schaaner Siedlungsgebiets, namentlich auf den Strassen Im Kresta, Im Rossfeld und Saxgass, plant die Gemeinde verbesserte Bedingungen für Radfahrer. «Wir prüfen unter anderem das Anbringen spezieller Signalisierungen. Mit all diesen Massnahmen schaffen wir ein durchgängiges Radwegnetz auf dem gesamten Gemeindegebiet, das wirklich viel Potenzial bietet», sagt Daniel Hilti. Im Zentrum selbst ist es den Radfahrern ausserdem gestattet, auf dem Trottoir zu fahren. Das gilt für eine gemütliche Fahrweise in derselben Richtung, in die der motorisierte Verkehr fliesst. Wer schnell fahren möchte, ist angehalten, dies bitte auf der Strasse zu machen.
Bildnachweis: Eddy Risch