
Die Ludothek zieht um – in die Nachbarschaft
Die beliebte Ludothek Fridolin erhält schon bald ein neues Zuhause. Sie zieht vom bisherigen Standort Im Rietacker 2 nur wenige Schritte weiter in die Halle Im Rietacker 25. Der Grund: Am alten Standort ist ein Neubau geplant.
Da die Liegenschaft, in der sich die Ludothek aktuell beheimatet ist, in naher Zukunft abgebrochen wird, haben sich die Betreiberinnen bereits im Herbst 2024 mit der Bitte um eine Lösung an die Gemeinde gewandt. Mit Erfolg. Die Liegenschaftskommission begrüsste das Anliegen und unterstützte den Wunsch, die Ludothek weiterhin in Schaan zu behalten.
Die Gemeindebauverwaltung beauftragte daraufhin ein Architekturbüro, mögliche Alternativen zu prüfen. Dabei kristallisierte sich die Halle Im Rietacker 25, die sich im Besitz der Gemeinde befindet, als idealer neuer Standort heraus. Neben der Ludothek können dort zusätzlich neue Lagerräume für Vereine und die Verwaltung geschaffen werden. Der Gemeinderat hat die Umbauarbeiten der Liegenschaft befürwortet und den entsprechenden Kredit für Umbaumassnahmen gesprochen.
Ein neues Spielzeugparadies entsteht
„Die Gemeinde hat gerne Hand geboten, da sie das Angebot der Ludothek sehr schätzt“, erklärt Marion Risch, Hochbauleiterin der Gemeindeverwaltung. „Mit dem Umbau können wir den Betrieb in Schaan für die nächsten zehn Jahre sichern.“ Beim Umbau selbst werden die Bedürfnisse der Ludothek so gut wie möglich berücksichtigt. Besonders praktisch: Die neue Ludothek liegt ebenerdig – was den Zugang für Familien erleichtert und auch die Anlieferung grosser Spielgeräte vereinfacht.
Die Freude über den neuen Standort ist gross. Denn es liegt allen Beteiligten am Herzen, dass die Anlaufstelle für Kinder und Familien in Schaan beheimatet bleibt. Die Gemeinde freut sich, gemeinsam mit der Ludothek ein neues Kapitel in der Geschichte der Ludothek aufzuschlagen.
Fotos: Brigitt Risch