Sportanlage Rheinwiese – ein Begegnungsort für alle
Die Sportanlage Rheinwiese geniesst seit Jahrzehnten einen guten Ruf, und mit den aktuellen Veränderungen entwickelt sie sich noch mehr zu einem Schmuckstück der regionalen Sportstättenlandschaft. Die Hochbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Bis nächsten Sommer erfolgen noch grössere Anpassungen im Tiefbau. Nach seiner Vollendung ist das Grossprojekt ein Gewinn für die gesamte Bevölkerung – wobei sich insbesondere die Schaaner Vereine in ihren Statements von der Top-Infrastruktur begeistert zeigen.
Bereits seit Mitte November herrscht reges Leben im neuen, dreistöckigen Gebäude auf der Rheinwiese. Drei Schaaner Vereine – der Fussballclub, der Turnverein und der Leichtathletikclub – haben dort ihre neue Heimat bezogen. Ebenfalls eingezogen ist der Liechtensteiner Fussballverband (LFV), dessen Geschäftsstelle sich nun auf der Rheinwiese befindet. Auch die Büro- und Lagerräumlichkeiten der beiden Platzwarte der Gemeinde Schaan sind im Neubau untergebracht – wenige Meter weiter westlich als zuvor.
Mit dem Umzug aller Nutzer war das Schicksal der alten Gebäude besiegelt. «Nach der Schadstoffsanierung hat im Dezember der Rückbau begonnen», erklärt die Schaaner Hochbauleiterin Marion Risch.
Ein Mammutprojekt im Hochbau abgeschlossen
Im grosszügig konzipierten Gebäude, das die Gemeinde Schaan und der LFV gemäss einem nutzungsabhängigen Schlüssel gemeinsam finanziert haben, befinden sich neben Büros, Lagerräumen und Garderoben auch ein Restaurant mit Gastroküche, ein Wettkampfbüro für Leichtathletikanlässe, Konferenzräume, ein Fitnessbereich für Spitzensportler sowie Massageeinrichtungen.
Die direkt angeschlossene Tribüne bietet dabei mit Blick auf das Hauptspielfeld der LFV-Mannschaften Platz für 1106 Zuschauer, auf das Hauptspielfeld des FC Schaan gegen Osten ausgerichtet weitere 272. Im unteren Bereich der Tribüne werden zudem zwei Indoor-Sprintbahnen integriert, die einen grossen Mehrwert die Leichtathletinnen und -athleten mit sich bringen.
Eine nachhaltige und ressourcenschonende Energieversorgung garantieren eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf den Dächern des Hauptgebäudes und der Tribüne sowie der Anschluss an das Fernwärmenetz.
«Ein solches Mammutprojekt abgeschlossen zu haben, ist immer ein schönes Gefühl», sagt Marion Risch. «Die Vorbereitungs- und Bauphase waren lang und intensiv. Gemeinsam mit dem LFV ist es uns gelungen, ein grosszügiges Raumprogramm mit topmoderner Infrastruktur umzusetzen, das unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird – und von dem die Nutzer hoffentlich ebenso begeistert sind wie wir.»
Im Tiefbau geht es jetzt richtig los
Beendet sind die Arbeiten an der Rheinwiese für die Gemeindeverwaltung jedoch noch nicht. «Sobald der Rückbau der alten Gebäude vollständig abgeschlossen ist und im Frühling das Wetter mitspielt, können wir mit den Tiefbauarbeiten fortfahren», erklärt Tiefbauleiter Jürgen Gritsch.
Im Zentrum stehen dabei drei grosse Teilprojekte: zwei neue Fussballfelder und ein Spielplatz. Im Nordosten der Anlage, direkt angrenzend an den Hauptsitz der Liechtensteinischen Post, entsteht das Rasenfeld, das künftig als Hauptplatz des FC Schaan dient. Südlich des ehemaligen Sportplatzgebäudes wird ein Kunstrasenplatz realisiert. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Minipitch-Felder, also umzäunte Kleinspielfelder.
Spielplatz mit vielseitigem Bewegungsangebot
Der Spielplatz zwischen den neuen Fussballfeldern wird mit zahlreichen Attraktionen ausgestattet. Neben grosszügigen Sitzelementen sind unter anderem ein Karussell, ein grosses Klettergerüst mit Netz, eine Gruppenschaukel und eine Boulderwand vorgesehen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Streetworkout-Bereich mit Geräten wie einer Horizontalleiter, einem Dreierbarren und einer Push-up-Station. Auch ein kleiner Streetball-Platz für Basketballspieler wird Teil der Anlage.
«Eine weitere noch anstehende Aufgabe ist die Versetzung der Fussgänger- und Radfahrerbrücke, welche die Rheinwiese von der Hennafarm her erschliesst», so Gritsch. «Sie wird weiter nördlich platziert, um Besucher künftig direkt zum Spielplatz zu führen und nicht an den Rand eines Spielfelds.»
Die Inbetriebnahme sämtlicher Fussballfelder und des Spielplatzes ist spätestens für Herbst 2026 vorgesehen. Bis dahin sollen auch die Umgebungsarbeiten abgeschlossen sein. Bei der offiziellen Eröffnung im Herbst kann sich die Bevölkerung ein Bild von der modernisierten Sportanlage Rheinwiese machen.
STATEMENTS DER SCHAANER SPORTVEREINE
«Seitens des FC Schaans freuen wir uns am meisten auf die neuen, zusätzlichen Rasenspielfelder für unsere Aktiv- und Juniorenmannschaften. Auf Naturrasen spielen wir einfach am liebsten Fussball. Auch die gedeckten Tribünen-Sitzplätze entlang des neuen Hauptplatzes sind eine Aufwertung für unsere treuen Fans und Zuschauer. Für Fussballer ist auch die «Nachspielzeit», das heisst das Zusammensein nach einem intensiven Spiel sehr wichtig – dafür bietet uns das neue, gemütliche Clublokal mit Mannschafts-Stammtisch den passenden Rahmen. Bei einem grösseren Anlass oder Fest auf der Rheinwiese wie beispielsweise dem ‹Schaaner Fäscht› bietet der gedeckte Aussenbereich viel Platz und macht uns wetterunabhängig. Nur das Vereinslogo am Gebäude als i-Tüpfelchen fehlt, aber das schaffen wir bis zur offiziellen Eröffnung im September 2026 auch noch. Alles in allem ein gelungener Ausbau der schönsten Sportanlage im Land, für die wir uns bei der Gemeinde Schaan und dem LFV recht herzlich bedanken.»
Hanno J. Konrad, Präsidiumsmitglied FC Schaan
«Die neue Rundbahn ist für uns Leichtathleten ein grosser Gewinn. Durch die angepassten Sprintbahnen sowie die erneuerten Hochsprung- und Stabhochsprunganlagen stehen uns optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zur Verfügung. Besonders wertvoll ist die neue Indoor-Sprintbahn unterhalb der Tribüne, die uns ein ganzjähriges Sprint- und Weitsprung-Training ermöglicht und eine ideale Vorbereitung auf die Hallen- und Freiluftsaison bietet. Im Gebäude selbst haben wir zudem einen Materialraum erhalten, was den Trainingsbetrieb zusätzlich unterstützt. Zusammengefasst können sich unsere Athletinnen und Athleten auf der neuen Leichtathletik-Anlage optimal weiterentwickeln, um sich erfolgreich auf nationalen wie auch internationalen Sportbühnen zu präsentieren. Wir danken der Gemeinde Schaan herzlich für diese weitsichtige Investition und die Unterstützung unseres schönen Sports.»
Günter Wenaweser, Präsident LC Schaan
«Wir sind glücklich und stolz, in Schaan eine solch moderne Anlage zu haben und der Gemeinde sehr dankbar, dass sie uns die Rheinwiese für Trainings wie Wettkämpfe zur Verfügung stellt. Gerade für die Wettkämpfe können wir nun eine Infrastruktur nutzen, die auch für grosse internationale Anlässe regelkonform ist, und mit der Indoor-Sprintbahn haben wir eine Trainingsmöglichkeit, die in Liechtenstein und der Region ihresgleichen sucht.»
Daniela Hilti, Präsidentin TV Schaan
ZAHLEN UND FAKTEN
- Bruttogeschossfläche Gebäude: 3650 Quadratmeter
- Gebäudevolumen: 27'890 Kubikmeter
- Leistung PV-Anlage: 303'000 Kilowattstunden pro Jahr
- Anzahl Spielfelder: 9 (dreimal Naturrasen, zweimal Kunstrasen, ein Naturrasen für 9er- und einer für 7er-Fussball, zwei Minipitch-Felder)
- Gesamtfläche Sportanlage Rheinwiese: 77'247 Quadratmeter
(Foto: Michael Zanghellini)