Gemeindeschutz: Auf den ersten Blick erkennbar
Einerseits dient sie im Ereignisfall dem Schutz der Einsatzkräfte, anderseits der eindeutigen Erkennbarkeit nach aussen: Die neue Einsatzbekleidung des Gemeindeschutzes Schaan. Am Donnerstag, 5. September, wurde sie den Mitgliedern präsentiert und feierlich überreicht.
Die richtige Kleidung ist ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein auf dem Weg hin zu einem gut funktionierenden Gemeindeschutz. Und neben all dem Nutzen, den sie für die Arbeit der Mitglieder mit sich bringt, trägt sie auch zum Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Freiwilligen bei. Das zeigte sich deutlich bei der Präsentation der neuen Einsatzkleidungbekleidung durch Koordinationsleiter Markus Beck. Die Freude war gross und die hochfunktionalen Kleidungsstücke, welche die Gemeinde Schaan finanziert hat, wurden im Anschluss bei einem Apéro im Lindahof gefeiert.
Gemeindeschutz Schaan nimmt Fahrt auf
Markus Beck freut sich sehr über die grosse Hilfsbereitschaft und Unterstützung in der Bevölkerung. Inzwischen haben sich 44 Personen dem Gemeindeschutz Schaan angeschlossen, wovon bereits 37 die Grundausbildung für die Einsatzteams absolviert haben. Auch in den Fachbereichen «Vorsorgliche kleinräumige Evakuierung», «Betreuung und Verpflegung» sowie in der «Einsatzleitung» wurden die ersten Einsatzkräfte ausgebildet.
«Wir sind auf Kurs, aber noch lange nicht am Ziel», sagt der Koordinationsleiter. «Es wird noch einige Zeit und viele Übungen brauchen, bis wir die definierten Leistungsaufträge beherrschen. Aber die Motivation und der Wille sind da. Das sind die besten Zutaten, um einen professionell arbeitenden Gemeindeschutz auf die Beine zu stellen.»
Aufgaben des Gemeindeschutzes
Grundsätzliche Aufgabe des Gemeindeschutzes ist es, bei sicherheitsrelevanten Ereignissen lokale Leistungen zum Schutz der Bevölkerung zu übernehmen. Dabei erfüllt er vier Leistungsaufträge: Er betreibt Notfalltreffpunkte, organisiert Evakuierungen, stellt Notunterkünfte und Betreuung bereit und sorgt nicht zuletzt für die Verpflegung von Betroffenen und Einsatzteams. Die Koordinationspersonen Markus Beck und Walter Rohrer tragen dabei in Schaan die Hauptverantwortung für die Erfüllung der besagten Aufträge auf dem Gemeindegebiet.
Weitere Informationen zum Gemeindeschutz sind unter gemeindeschutz.li und notfalltreffpunkte.li zu finden.