FILM AB! Jugend setzt sich für mehr «Green Events» ein
Im Rahmen des Projekts «ALPS2030» haben zehn junge Organisatorinnen und Organisatoren im vergangenen Jahr den Green Event «PlankenRockt 6.0» umgesetzt. Inspiriert vom Erfolg setzen sich die Jugendlichen zum Ziel, nachhaltige Veranstaltungen künftig zum Standard zu machen. Ein kleiner Film gibt Einblick in ihre Arbeit rund um das Openair-Musikfestival.
Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise werden immer wichtiger. Die Offenen Jugendarbeiten Schaan, Planken sowie Eschen-Nendeln sind seit über einem Jahr zusammen mit CIPRA International in einem ERASMUS+ Projekt mit dem Namen «Alps2030» aktiv. Der Fokus dieses Projektes liegt auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und die Intention ist es, mit Jugendlichen gemeinsam nachhaltige Projekte umzusetzen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist der Green Event «PlankenRockt 6.0», den zehn Jugendliche und junge Erwachsene im vergangenen August organisiert und umgesetzt haben. Der rundum erfolgreiche Anlass wurde in vielen Aspekten nachhaltig und umweltverträglich realisiert.
Inspiriert von der Erkenntnis, dass alle Arten von Veranstaltungen nachhaltig durchgeführt werden können und überzeugt davon, dass Green Events in Liechtenstein Standard sein könnten, ist mit den Jugendlichen und in Zusammenarbeit mit der Kreativakademie ein toller Kurzfilm über die Vorbereitung und Durchführung des Openair «PlankenRockt» entstanden.
Die am Projekt beteiligten Jugendlichen freuen sich sehr, dass sie verstärkt für dieses Thema sensibilisieren dürfen und hoffen natürlich, dass künftige Veranstaltungen in diversen Bereichen vermehrt «Green Events» sein werden.