Bequem mit dem Bus von daheim ins Zentrum
Im Dezember erhält Schaan einen Ortsbus, der alle Quartiere mit dem Busbahnhof verbindet. Die Mittel dafür hat der Gemeinderat gesprochen, und die Vorarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Nun steht noch die Detailplanung an.
Seit dem Jahr 2007 finanziert die Gemeinde Schaan den Teil der LIEmobil-Linie Schaan-Planken, der durch die Quartiere Obergass, Rossfeld und Kresta führt. Damit sind diese höher gelegenen Wohngebiete deutlich besser an den öffentlichen Verkehr angebunden als zuvor. «Aus vielen Gesprächen weiss ich, dass sich auch zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner anderer Quartiere eine Busverbindung ins Zentrum wünschen», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti. Diesem Anliegen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 22. November 2023 entsprochen. «Um alle Wohngebiete besser zu erschliessen, den ÖV attraktiver zu gestalten und den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, haben wir uns für die Einführung von zwei Ortsbuslinien entschieden.» Dieser Bus soll an den Werktagen zwischen 6 und 19 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 16 Uhr im Halbstundentakt und für die Fahrgäste unentgeltlich verkehren.
Vorbereitungen laufen
Bei der Schätzung der voraussichtlichen Kosten konnte Schaan auf Erfahrungen zurückgreifen, die Vaduz mit seiner Ortsbuslinie seit Ende 2020 gemacht hat und die mittlerweile von über 50’0000 Fahrgästen pro Jahr genutzt wird. Die jährlichen Betriebskosten für die beiden Schaaner Linien hat ein externes Ingenieurbüro auf dieser Basis und weiteren Grundlagen auf rund 390'000 Franken veranschlagt – ein Betrag, der eine öffentliche und internationale Ausschreibung erfordert.
Die Gemeinde Schaan bereitet sich nun auf den Start im Dezember vor. Der Gemeinderat hat weitere 190'000 Franken gesprochen, um das Angebot in der Bevölkerung bekannt zu machen, rund 20 Haltestellen einzurichten und die Feinplanung vorzunehmen.
Dies geschieht in enger Abstimmung mit der LIEmobil, welche die Betriebsleitung und das Management für den Ortsbus übernimmt. «Für einen Pauschalbetrag, der in den jährlichen Betriebskosten integriert ist, übernehmen die Experten der LIEmobil die Einteilung der Fahrer, die Organisation von Vertretungen im Krankheitsfall, die Vergabe von Wartungs- oder Reparaturaufträgen und so weiter», sagt der Gemeindevorsteher, der sich bei einer Probefahrt Ende September 2023 bereits davon überzeugen konnte, dass die bisherigen Planungen realistisch sind. «Wir haben als Probefahrzeug einen Kleinbus genommen, wie er ab Dezember zum Einsatz kommen soll. So konnten wir sicherstellen, dass die Route mit einem Fahrzeug dieser Grösse befahren werden kann und dass die Fahrzeiten realistisch sind.»
Die Routen sind erprobt
Bei dieser Probefahrt wurden verschiedene Routen abgefahren, um eine optimale Lösung für Schaan zu finden, die einen regelmässigen Takt gewährleistet. So ist der abgebildete Routenplan mit den Schleifen im Norden und Süden der Gemeinde entstanden. Die Optionen, auch die Industrie und das Freibad Mühleholz anzufahren wurden dabei verworfen. «Für das Industriegebiet ist das Potenzial gering, da die weitaus meisten Arbeitskräfte von ausserhalb der Gemeinde anreisen und die Unternehmen über die Haltestellen an Benderer Strasse und Industriestrasse bereits heute gut an den ÖV angebunden sind», sagt Daniel Hilti. Beim Freibad wiederum würde das Wenden verhältnismässig viel Zeit in Anspruch nehmen und den Takt gefährden. Auch das Schulzentrum Mühleholz wird zu den Unterrichtszeiten nicht angefahren, da dies die Kapazitäten der Kleinbusse überlasten würde.
Die Naherholungsgebiete auf Dux und im Schaaner Wald sind hingegen über die Haltestellen Stein Egerta und Kloster gut erschlossen. «Ich freue mich bereits auf den Startschuss im Dezember», sagt Daniel Hilti. «Ich bin mir sicher, dass die Bevölkerung von diesem zusätzlichen Angebot profitieren und es rege nutzen wird.»
Die Streckenführung (Plan als PDF)
Die Südschlaufe
führt über Bushof – Bahnhofstrasse – Duxgass – Im Garsill – Steinegerta – Obergass – Torkelgass – Bardellaweg – Saxgass – Landstrasse – Marianumstrasse – Gapetschstrasse – Im Pardiel – Zollstrasse zurück zum Bushof.
Die Nordschlaufe
startet ebenfalls beim Bushof und führt über Bahnstrasse – Tröxlegass – Im Bretscha – Im Äscherle – Im Zagalzel – Eschner Strasse – Feldkircher Strasse – Bahnhofstrasse wieder zurück zum Bushof.
Drohnenfoto Auftakt: Eddy Risch