
Volljährig – und bereit für neue Wege
Mit der Volljährigkeit beginnt für junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, der mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung mit sich bringt. Den 18. Geburtstag feiert die Gemeinde Schaan ganz traditionsgemäss gemeinsam mit ihren Jungbürgerinnen und Jungbürgern – so auch am Samstag, den 27. September.
Die Zahl 18 steht für Selbstständigkeit, Mitsprache und Teilhabe. Fortan dürfen die jungen Erwachsenen ihre eigenen Entscheidungen treffen und so das gesellschaftliche Leben noch aktiver mitgestalten. Die Volljährigkeit bedeutet also einen wichtigen Meilenstein im Leben eines jungen Menschen. Um ihn entsprechend zu würdigen, hat die Gemeinde die 50 Schaaner Jungbürgerinnen und Jungbürger am Wochenende zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.
Der Anlass startete mit einem offiziellen Empfang in der Galerie domus, wo Vorsteher Daniel Hilti und der Gemeinderat mit den jungen Erwachsenen auf ihre neu gewonnenen Rechte und Möglichkeiten anstiessen. Nach der ungezwungenen Begrüssung ging es im Bowling Center Buchs sportlich weiter – wobei der Wettkampfgedanke bei all dem Spass und der gute Laune schnell in den Hintergrund rückte.
Nach der sportlichen Runde wartete im Restaurant PUR schliesslich als Belohnung ein mehrgängiges Abendessen auf die Jungbürgerinnen und Jungbürger. In dieser entspannter Atmosphäre nutzten die Gemeinderäte die Gelegenheit, mit den jungen Erwachsenen über deren Wünsche, Ziele und Zukunftspläne zu sprechen. Seinen Ausklang nahm der Tag schliesslich im «Club Noir», wo die jungen Erwachsenen ausgelassen ihre neu gewonnene Selbstständigkeit feierten.
Die Gemeinde Schaan gratuliert allen Jungbürgerinnen und Jungbürgern herzlich zur Volljährigkeit und wünscht ihnen Mut, Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
Fotos: Michael Zanghellini