Vernissage der Kreativität im GZ Resch
Was in den Werkstätten und Ateliers des Gemeinschaftszentrums Resch entsteht, ist so beeindruckend, dass es förmlich nach einer Ausstellung schreit. Gesagt, getan. Das GZ Resch-Team lud am Freitag, 16. Januar, zur Vernissage in ihre Räumlichkeiten.
2026 ist ein besonderes Jahr für das Schul- und Gemeinschaftszentrum Resch. Offiziell eröffnet im Jahr 1976, wird das markante Gebäude an erhöhter Lage in Schaan nämlich 50 Jahre alt. Im Rahmen des Jubiläumsjahres präsentiert das Gemeinschaftszentrum bereits jetzt das Schaffen in seinen Werkstätten und Ateliers mit einer Ausstellung. Die grosse «Geburtstagsveranstaltung» folgt dann im Herbst.
Jahr für Jahr werden im Gemeinschaftszentrum vielfältige Objekte hergestellt. Was die Mitwirkenden in den Werkstätten und Ateliers herstellen, ist oft von so hoher Qualität, dass es schade ist, wenn die Produkte praktisch ungesehen das Haus verlassen. Etliche Personen haben sich erfreulicherweise bereit erklärt, ihre handwerklichen Schätze auszustellen. Die Vielfalt der ausgestellten Objekte ist beeindruckend: gedrechselte Schalen, geschmiedete Messer und Figuren, Siebdrucke auf Papier, Textilien und Keramik, Kleinmöbel, Lampen und vieles mehr. Das GZ Resch-Team freut sich, eine umfangreiche und attraktive Werkschau präsentieren zu dürfen und hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Die Vernissage am Freitag wurde vom Resch Saxophon-Quartett musikalisch begleitet. Die Ausstellung dauert noch bis Mitte Februar und kann zu folgenden Zeiten besucht werden: Montag bis Freitag, 14 bis 22 Uhr, und Samstag, 9 bis 15 Uhr.
Fotos: Tatjana Schnalzger