
Ein tierisch guter Seniorenausflug
Mehr als 200 Seniorinnen und Senioren haben am 5. September am traditionellen Schaaner Jahresausflug teilgenommen, der dieses Mal in den Natur- und Tierpark Goldau führte. Ein Erlebnis voller schöner zwei- und vierbeiniger Begegnungen, Natur und Geselligkeit.
«Der Seniorenausflug ist immer ein Höhepunkt – auch in meinem Kalender», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti, der den Tag traditionsgemäss gemeinsam mit den Reiselustigen verbrachte und ihn in vollen Zügen genoss. «Er ist eine tolle Gelegenheit, ganz ohne Zeitdruck ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Thema auch mal vertiefter zu diskutieren.»
Bereits die Anreise in den vollbesetzten Bussen war geprägt von heiterer Stimmung – die sich durch den ganzen Tag zog. Im Natur- und Tierpark Goldau angekommen, ging es dann für die Seniorinnen und Senioren auf eigene Faust auf Entdeckungsreise zu den 100 heimischen und europäischen Wildtierarten. Ein faszinierendes Erlebnis, das grosse Begeisterung bei den Teilnehmenden hervorrief und für so einigen Gesprächsstoff beim Mittagessen sorgte. «Es war ein rundum gelungener Ausflug», fasst Rita Rüdisser, Leiterin des Treffs am Lindarank und Mitglied des OK-Teams, zusammen. «Es ist einfach wunderbar, wie viel Freude an diesem Tag zu spüren ist. Es wird gelacht, erzählt, in Erinnerungen geschwelgt und die Gemeinschaft genossen – genauso so, wie es sein soll.»
Wie schon in den vergangenen Jahren endete der Ausflug nach der Rückkehr in Schaan mit einem Abendessen im SAL, zu dem auch die daheimgebliebenen Seniorinnen und Senioren eingeladen waren. Dem OK-Team ist es wichtig, den Tag für alle zu einem besonderen zu machen, weshalb zeitgleich mit dem Ausflug ein Lottomatch im Treff am Lindarank stattfand. «Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht am Ausflug teilnehmen kann», so Rita Rüdisser. «Das soll aber niemanden daran hindern, den Tag ebenfalls zu geniessen.» Auf jeden Fall hat Schaans ältere Generation erneut bewiesen, dass sie eines kann: tierisch Spass haben!
Fotos: Brigitt und Eddy Risch