Schaan unterstützt soziale Projekte mit 255’000 Franken
Gerade in der heutigen Zeit betrachtet es der Gemeinderat als wichtiges Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit, soziale Organisationen bei ihren Bemühungen für eine bessere Welt zu helfen. So unterstützt die Gemeinde Schaan auch 2024 wieder diverse wohltätige Projekte im In- und Ausland.
Für die Inlandhilfe hat der Gemeinderat 90‘000 Franken genehmigt. Dieser Betrag kommt vollumfänglich der Stiftung «Liacht» zugute, die Menschen in Liechtenstein unter die Arme greift, welche unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind. Die Zuwendungen der Stiftung erfolgen dabei über Ausschüttungen an Organisationen, die Direkthilfe an sozial schwächer Gestellte im Land leisten.
Für Projekte im Ausland hat der Gemeinderat 165‘000 Franken bewilligt. Ein Teil des Beitrags wird für die Umsetzung einer Neugeborenenabteilung mit Intensivstation in Tansania eingesetzt, für welche sich die Organisation SolidarMed einsetzt. Des Weiteren werden der Verein für Humanitäre Hilfe beim Ausbau der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern in Burkina Faso sowie die Viktoria Schools mit ihrem Bubeninternat in Tansania unterstützt. Zudem wird die Stiftung «Help United for Children» bedacht, die in Zusammenarbeit mit Kinderspitälern an Krebs erkrankte Kinder unterstützt. Für alle vier Auslandsprojekte hat der Gemeinderat bereits in der Vergangenheit Beiträge genehmigt.
Die Möglichkeit, bei kleineren Projekten während des Jahres spontan Hilfe zu leisten, bleibt bestehen und liegt im Ermessen des Gemeindevorstehers.