Grosser Andrang am ersten Schaaner «Lasertag»
Im Rahmen der Bemühungen der Gemeinde Schaan rund um das UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» fanden 2022 zwei Partizipationsanlässe mit Primarschülerinnen und -schülern statt. Daraus entstanden ist das Projekt «Lasertag». Der erfolgreiche Pilotevent fand am vergangenen Samstag, 18. März, in der Sporthalle Resch statt. Im Folgenden ein Bericht aus der Feder der Arbeitsgruppe selbst.
Im Rahmen des Labelings zur «Kinderfreundlichen Gemeinde» durch die UNICEF wurden im vergangenen Jahr Partizipationsworkshops mit Kindern aus der Gemeinde Schaan durchgeführt. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihre Wünsche, Ideen und Anliegen zu platzieren. Aus der Vielfalt an kreativen Inputs wurden schliesslich jene Favoritenprojekte definiert, die umgesetzt werden sollen. Im Rahmen dieses Prozesses hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich für die Durchführung von mehrmals jährlich stattfindenden «Lasertag-Events» ausgesprochen hat. Begleitet wurden die Kinder dieser Arbeitsgruppe durch eine Mitarbeiterin der Offenen Jugendarbeit Schaan.
Von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung
Die Kinder der Arbeitsgruppe «Lasertag» waren sowohl bei der Planung, der Vorbereitung als auch bei der Durchführung aktiv und mit Freude beteiligt. Es sollte sich um eine Veranstaltung von Kindern für Kinder handeln.
Vor dem Anlass wurden mehrere Arbeitsgruppensitzungen durchgeführt, an welchen besprochen wurde, was alles benötigt wird und wie ein solcher Event im Endeffekt aussehen soll. Auch konnten im Rahmen dieser Sitzungen die Sporthalle Resch als Austragungsort in Augenschein genommen, gemeinsam Dekorationen gebastelt und verschiedene Zeichnungen für den Flyer gestaltet werden.
Werbung für die Veranstaltung machte die Arbeitsgruppe hauptsächlich an der Gemeindeschule Schaan, indem jeder Schülerin und jedem Schüler in der Primarstufe eine Woche vor der Veranstaltung ein Flyer ausgehändigt wurde. Zusätzlich haben die Gemeinde sowie die Offene Jugendarbeit Schaan den Event über ihre Social-Media-Kanäle und auf der Website beworben.
Am Samstag, den 18. März 2022, war es so weit und die erste Lasertag-Veranstaltung, die gleichzeitig die erste Veranstaltung war, die aus den Partizipationsworkshops entstanden ist, konnte durchgeführt werden. Die Arbeitsgruppe traf sich bereits am Vormittag in der Sporthalle, um alles vorzubereiten. Unterstützt wurde sie dabei von ukrainischen Jugendlichen, die regelmässig den Jugendtreff in Schaan besuchen. Die Sportgeräte der Turnhalle wurden dafür verwendet, «Häuser», Hindernisse und Verstecke zu bauen. Es wurden farbige Lichter in dem ansonsten dunklen Raum platziert, um für ein angemessenes Ambiente zu sorgen. Um ein Angebot für die Kinder zu haben, die auf ihre Spielrunde warten mussten, wurden in einer weiteren Halle verschiedene Ballspiel-Möglichkeiten bereitgestellt. Im Foyer stellte die Arbeitsgruppe eine Theke auf, an der sich die Teilnehmenden für die Spiele einschreiben konnten und sich kostenlos mit Kuchen, Äpfeln und Süssigkeiten verpflegen durften. Auch ansonsten war die Veranstaltung komplett kostenlos, lediglich eigene Trinkflaschen mussten mitgebracht werden.
Schliesslich durfte die Arbeitsgruppe in der Sporthalle Resch zwischen 13 und 17 Uhr sehr viele Besucherinnen und Besucher empfangen, die sich auf das gemeinsame Spiel freuten. Bereits um 13 Uhr waren es knapp 40 Kinder und die Zahl der Teilnehmenden stieg stetig an. Insgesamt konnten 19 Spiele à 20 Spielerinnen und Spielern durchgeführt werden. Von den Teilnehmenden und deren Elternteilen gab es verschiedene Rückmeldungen, die grösstenteils positiv waren. Es gab zudem einige Interessenten, welche künftig ebenfalls in der Arbeitsgruppe Lasertag mitwirken wollen.
Da nicht unbedingt mit einem solchen Andrang von Menschen gerechnet worden war, verlief der Beginn der Veranstaltung zunächst etwas chaotisch. Die Arbeitsgruppe ging mit dieser Stresssituation aber souverän um und konnte die Teilnehmenden schliesslich gut anweisen, wodurch der Ablauf deutlich einfacher und strukturierter wurde.
Nach dem Event ist vor dem Event
Nach diesem ersten Event, welcher als eine Art «Pilotevent» angesehen werden darf, wird in einem Evaluationsmeeting gemeinsam in der Arbeitsgruppe geprüft, was alles gut gelaufen ist und welche Verbesserungen bei einer nächsten Veranstaltung umgesetzt werden können.
Die Arbeitsgruppe dankt allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Erscheinen sowie der Gemeinde Schaan, der OJA Schaan und dem Resch-Team für ihre Unterstützung. Sie freut sich bereits heute, dieses Jahr erneut zu einem Lasertag-Tag einladen zu dürfen. Wann genau dieser stattfinden wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Text/Fotos: Lara Lotzer, OJA Schaan