Flexibilität – der Schlüssel in eine erfolgreiche Zukunft
Am Dienstagabend fand in der Braustube der Unternehmertreff der IG Schaan statt. Die zahlreich erschienenen Gäste erwartete ein buntes Programm aus Information und Geselligkeit. Der zum zweiten mal durchgeführte Anlass hat zum Ziel, die Schaaner Betriebe noch näher zusammenrücken zu lassen und ihre Stärken zu bündeln.
Nach den einleitenden Worten von Gemeindevorsteher Daniel Hilti und IG Schaan-Präsidentin Hildegard Hasler zeigte Trend- und Zukunftsforscherin Karin Frick Massnahmen auf, wie Unternehmen dem Arbeitskräftemangel begegnen können. Die Zauberwort in diesem Bereich heisst Flexibilität. Zeiten ändern sich – und mit ihnen auch die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden. Wer seinen Betrieb als attraktiven Arbeitgeber positionieren will, muss diesen Bedürfnissen entsprechen. Dabei zeigen die Statistiken, dass Themen wie Nachhaltigkeit und flexible Arbeitskonzepte bei der Stellensuche an Bedeutung gewinnen.
Norbert Hasler, Geschäftsführer der Gutenberg AG, präsentierte im Anschluss seine Druckerei als starken Ausbildungsbetrieb. Mit aktuell neun Lernenden investiert das Unternehmen aktiv in die Zukunft junger Fachleute auf dem Arbeitsmarkt. Und Ivan Schurte von 100pro! ging auf die Zukunft der Verbundausbildung ein, die sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat.
Für die künstlerische Unterhaltung sorgten Maximilian Näscher und Robina Steyer mit ihrer Showeinlage «Motion & Sound» – ein faszinierendes Zusammenspiel aus Percussion, Tanz und Gesang, welches die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann zog. Der abschliessende Apéro ermöglichte den Teilnehmenden, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und weiter zu vernetzen.
Fotos: Brigitt Risch