Ein Hoch auf die Volljährigkeit
Sie bedeutet eine Wende im Leben junger Menschen: die Volljährigkeit. Fortan gelten sie vor dem Gesetz als erwachsen. Ein Fakt, der neben mehr Freiheit auch mehr Verantwortung mit sich bringt. Vor allem aber ein Fakt, der gefeiert werden muss. Genau das hat die Gemeinde Schaan gemeinsam mit ihren Jungbürgerinnen und Jungbürgern am Samstag, 28. September, getan.
Die 18 ist eine magische Zahl, die für Unabhängigkeit und Mitspracherecht steht. Mit dem Erreichen dieses Alters erhalten junge Menschen eine gewichtige Stimme. Sie haben das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen, zu wählen und so das Land aktiv mitzugestalten. Um diesen Schritt gebührend zu feiern, hat die Gemeinde Schaan traditionsgemäss alle 54 Jungbürgerinnen und Jungbürger zu einer grossen Feier eingeladen. Am Samstagnachmittag begrüsste Vorsteher Daniel Hilti gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeinderats die jungen Erwachsenen im Landweibels-Huus, um mit ihnen bereits das erste Mal auf ihre Volljährigkeit anzustossen. Der Aufforderung, den Tag ausgiebig zu feiern und zu geniessen, kamen die Jungbürgerinnen und Jungbürger gerne nach. Und so war der nächste Programmpunkt – eine sportliche Challenge im Bowling-Center Buchs – auch weniger von Ehrgeiz als viel mehr von viel Spass und Gelächter dominiert.
Ausgepowert ging es schliesslich zum Abendessen ins Restaurant PUR, wo in gemütlicher Runde auch vertieftere Gespräche über die Träume und Ziele der Jungbürgerinnen und Jungbürger möglich waren. Doch neben all den Ermutigungen vonseiten des Gemeinderats, sich künftig vermehrt ins gesellschaftliche und vielleicht auch politische Leben einzubringen, steht an einem Tag wie diesem das Feiern im Zentrum. Und genau das taten die jungen Menschen schliesslich bis tief in die Nacht an der Plunderhüüsler-Party auf der Hennafarm. Der krönende Abschluss eines unvergesslichen Tages.
Die Gemeinde Schaan wünscht allen jungen Erwachsenen viel Glück und Erfolg für ihre Zukunft.
Fotos: Brigitt Risch