Auch der schönste Aussichtsturm fängt ganz unten an
Er wird eine besondere Attraktion für Liechtenstein: Der 35 Meter hohe Aussichtsturm, der in Schaan auf Dux entsteht. Nachdem der Turm letztes Jahr im Rahmen der Ausstellung «Ich, die Zukunft» schon mitten in Schaan gestanden ist, wird er nun neben dem Spielplatz auf Dux aufgebaut. Los geht es am 18. April. Die Eröffnungsfeier ist für den 16. August geplant.
Den Besucherinnen und Besuchern auf Dux werden ab Sommer 2024 ganz besondere Einblicke gewährt. Denn der sich dort im Entstehen befindende Holzturm ermöglicht nicht nur eine Aussicht auf das Rheintal bis zum Bodensee, sondern auch aussergewöhnliche Perspektiven auf die wilde Landschaft unterhalb des Dreischwesternmassivs. Neben dem Freizeiterlebnis für die Bevölkerung ist dem Verein «Turm auf Dux» insbesondere auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wichtig. So wird unter anderem der sich im Turm befindende Peter-Kaiser-Raum Schulen und Organisationen offenstehen, um dort Workshops und Anlässe zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Natur zu organisieren. Nachhaltigkeit spielt auch beim Bau eine wichtige Rolle. Erstellt wird der Turm komplett aus heimischem Fichten-, Lärchen- und Douglasienholz. Und mit seiner geschwungenen architektonischen Form fügt er sich absolut harmonisch in die Natur ein.
Einschränkungen während der Bauzeit
Die Bauarbeiten zur Errichtung des Turms auf Dux beginnen am Donnerstag, 18. April. Bis zur Eröffnung müssen aus Sicherheitsgründen Teile des Spielplatzes gesperrt und ein Abschnitt des Fürstenweges umgeleitet werden. Die hintere Grillstelle wird während der Bauarbeiten nur am Wochenende nutzbar sein. Der Verein Turm auf Dux versucht die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Bevölkerung für allfällige Unannehmlichkeiten um Verständnis.
Eine eigene Stufe im Turm auf Dux
Der Verein Turm auf Dux hat für den Bau und den Unterhalt des Turms mit der Restfinanzierung noch eine Hürde zu nehmen. Das bietet aber Interessentinnen und Interessenten die einmalige Möglichkeit, sich auf einer Treppenstufe auf dem Weg zur Sturmspitze zu verewigen. Denn Spenderinnen und Spender erhalten ab einem Betrag von 1000 Franken im Gegenzug eine Stufe, auf der sie einen Namen verewigen können. Dabei kann es der eigene Name sein, es ist aber auch möglich, den Tritt einer anderen Person zu widmen. Ein schönes Geschenk für einen Menschen, der einem besonders nahesteht oder in Erinnerung bleiben soll.
Weitere Infos gibt es unter www.turmaufdux.li
Auftaktfoto: Anton Frommelt und Gerhard Konrad, Vorstandsmitglieder des Vereins «Turm auf Dux», am künftigen Standort des Aussichtsturms, direkt neben dem Spielplatz auf Dux.