770 Jahre Herzblut für Schaans Vereinsleben
20 Vereinsmitglieder standen am 29. September im Mittelpunkt der traditionellen Jubilarenfeier der Gemeinde Schaan. Gemeinsam blicken sie auf beeindruckende 770 Jahre aktives Vereinsleben zurück – und damit auf unzählige Stunden, in denen sie sich für ihre Vereine und die Gemeinschaft eingesetzt haben.
Ob Sport, Kultur oder Geselligkeit: Vereine prägen das gesellschaftliche Leben in Schaan seit Generationen. Dass dies so bleibt, ist vor allem den Menschen zu verdanken, die sich über viele Jahre hinweg mit Zeit, Ideen und persönlichem Einsatz einbringen. An der diesjährigen Feier für die Vereinsjubilarinnen und -jubilare im Restaurant Rössle würdigte die Gemeinde Schaan 20 Mitglieder aus 14 Vereinen für ihr langjähriges Engagement.
«Ein Verein lebt nicht allein von seinen Aktivitäten, sondern von den Menschen, die ihm über viele Jahrzehnte die Treue halten und Verantwortung übernehmen», betonte Gemeindevorsteher Daniel Hilti. «Dieses beständige Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Es schafft Verbindungen, gibt Traditionen weiter, inspiriert die Jugend und sorgt dafür, dass sich unsere Vereine immer wieder weiterentwickeln können. Ich danke allen Jubilarinnen und Jubilaren herzlich dafür, dass sie unser Dorfleben mit so viel Herzblut beleben und bereichern.»
Geehrt wurden die 20 Männer und Frauen für 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre aktive Vereinsarbeit. Als Zeichen der Anerkennung überreichte ihnen die Gemeinde eine Verdienstmedaille und ein Präsent. Ein besonderer Applaus gebührte dabei Brigitte Kind, die dem Handharmonika-Club seit 60 Jahren ihre Treue hält – ein starkes Zeugnis für die Verbundenheit mit ihrem Verein und mit Schaan.
Den Glückwünschen des Gemeindevorstehers schlossen sich Gemeinderätin Melanie Vonbun-Frommelt, Vorsitzende der Kulturkommission, Gemeinderat Hubert Marxer, Vorsitzender der Sportkommission, sowie die Vereinspräsidentinnen und -präsidenten an. Die Gemeinde Schaan wünscht alle Geehrten weiterhin viel Freude am Vereinsleben und alles Gute für die Zukunft.
Liste mit den Jubilarinnen und Jubilaren
Fotos: Michael Zanghellini