Gemeindeschulen

Um den Kleins­ten einen kur­zen Schul­weg zu er­mög­li­chen, führt die Ge­mein­de Scha­an in vier Quar­tie­ren im Rah­men des Al­ters­durch­misch­ten Ler­nens meh­re­re "Ba­sis­stu­fen" (ehe­ma­li­gen Kin­der­gar­ten­stu­fen 1+2 sowie 1. Klas­se). 

 

Die kin­der­freund­li­che Ge­mein­de un­ter­hält auch nicht we­ni­ger als 13 Spiel­plät­ze sowie meh­re­re Grün­an­la­gen in prak­tisch allen Orts­tei­len. Die Schul­weg­si­che­rung der Ge­mein­de Scha­an ist weg­wei­send.

Das Schul­haus Resch bie­tet den Pri­mar­schü­lern eine idea­le Lern­um­ge­bung mit viel Raum für Sport, Spiel und krea­ti­ves Schaf­fen.

 

Leit­bild der Ge­mein­de­schu­len Scha­an

Die Schu­le ist ein Ort der Be­geg­nung, an dem das Kind lernt, sich in eine Ge­mein­schaft ein­zu­fü­gen und in ihr Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Die Schu­le ist in ers­ter Linie für das schu­li­sche Ler­nen der Kin­der zu­stän­dig.

 

Wir be­geg­nen un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit po­si­ti­ven Er­war­tun­gen, un­ter­stüt­zen sie in der Ent­wick­lung ihrer Per­sön­lich­keit und gehen auf ihre In­di­vi­dua­li­tät ein. Wir sind uns der Ver­schie­den­ar­tig­keit be­wusst und rich­ten un­se­re päd­ago­gi­schen An­stren­gun­gen dar­auf aus.

 

Wir hel­fen un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern, in un­se­rer Ge­sell­schaft ihren Weg zu gehen. Wir för­dern bei un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine of­fe­ne Welt­an­schau­ung und ein de­mo­kra­ti­sches Den­ken und Han­deln. Wir ori­en­tie­ren uns an öko­lo­gi­schen Ge­sichts­punk­ten und leben im Un­ter­richt und in ge­ziel­ten Ak­ti­vi­tä­ten eine das Um­welt­be­wusst­sein för­dern­de Ein­stel­lung.

 

Im Un­ter­richt, im Leh­rer­team und in der Ver­wal­tung legen wir Wert auf Qua­li­tät. Pla­nung und Über­prü­fung un­se­rer Ak­ti­vi­tä­ten sind wich­ti­ge In­stru­men­te der Qua­li­täts­si­che­rung. Die Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter ist auf allen Ebe­nen selbst­ver­ständ­lich: in den Struk­tu­ren der Schu­le, im Leh­rer­team, im Klas­sen­zim­mer und im Um­gang mit dem ein­zel­nen Kind.

 

Alle Be­tei­lig­ten - Lehr­per­so­nen, Be­hör­den, El­tern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler - tra­gen Ver­ant­wor­tung für un­se­re Schu­le.